Der atmende Gott

English | Deutsch

Reise zum Ursprung des modernen Yoga Ein Film von Jan Schmidt-Garre

T. Krishnamacharya

Geboren um 1888 in Muchukunte/Südindien, gestorben 1989. Er gründet die Yogashala, die einflussreichste Yogaschule der Welt.

 

B. K. S. Iyengar

Geboren 1918 in Bellur/Südindien. Als Kind leidet er unter Malaria, Typhus und Tuberkulose. Es gelingt Krishnamacharya, der mit Iyengars Schwester verheiratet ist, ihn zu heilen. Iyengar studiert Yoga bei Krishnamacharya und unterrichtet selbst von 1937 an Yoga in Pune. In den 50er Jahren wird der Geiger Yehudi Menuhin sein Schüler und bringt ihn in den Westen. Iyengar wird zum berühmtesten Yogalehrer seiner Zeit. Er veröffentlicht 25 Bücher, darunter den Klassiker Light on Yoga, und verbreitet seine Lehre in mehreren hundert Iyengar-Schulen in der ganzen Welt. Im Jahr 1996 nimmt Time Magazine B. K. S. Iyengar in die Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts auf.

 

Pattabhi Jois

Geboren 1915 in Kowshika/Südindien. Mit zwölf sieht er eine öffentliche Demonstration Krishnamacharyas, die ihn so stark fasziniert, dass er beschließt, sein Leben dem Yoga zu widmen. Er studiert bei Krishnamacharya an der Yogashala in Mysore. 1948 gründet er das Ashtanga Yoga Research Institute in Mysore, wo er bis zu seinem Tod, während der Dreharbeiten zu Der atmende Gott, lehrt.